jDiction Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

jDiction 2.2.0 released. http://jdiction.org/downloads

Author Topic: Was passiert bei Deaktivierung jDiction  (Read 7342 times)

idleog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Was passiert bei Deaktivierung jDiction
« on: September 18, 2014, 02:08:06 pm »

Hallo
Mir gefällt jDiction sehr gut. Zwei Fragen habe ich jedoch: Was passiert mit den Übersetzungen, wenn ich das Plugin deaktiviere? Werden diese dann ins Standard Joomla Mehrsprachensystem übernommen?

Vielen Dank
Peter
Logged

Harald Leithner

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1684
    • View Profile
Re: Was passiert bei Deaktivierung jDiction
« Reply #1 on: September 18, 2014, 02:18:59 pm »

Nein ist technisch nicht möglich.
Bei Deaktivierung des Plugins passiert nichts mit den Übersetzungen, diese liegen in der Tabelle #__jd_store und bleiben auch bei einer Deinstallation erhalten.
Logged
Joomla! 5.0 Release Manager
Vote at JED

idleog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Was passiert bei Deaktivierung jDiction
« Reply #2 on: September 18, 2014, 02:33:06 pm »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die zweite Fragewäre dann eben gewesen: das heisst auch dass falls du jDiction mal nicht mehr updaten würdest und eine Joomla Version nicht mehr kompatibel wäre, man die Übersetzungen selber aus dem jDiction holen müsste.
Logged

Harald Leithner

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1684
    • View Profile
Re: Was passiert bei Deaktivierung jDiction
« Reply #3 on: September 18, 2014, 03:01:49 pm »

JDiction bietet die Möglichkeit die Übersetzungen als CSV und XLIFF zu exportieren.

Was das nicht mehr updaten angeht kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen das ich mein Geld mit Joomla als CMS verdiene und bis jetzt kein besseres CMS gefunden habe (begonnen mit Mambo). Und diese Komponente habe ich nicht aus Spaß entwickelt sondern aus der Not heraus das es keine Alternative gibt und das war sehr viel Arbeit. Alternative gibt es bis Heute nicht, sollte Joomla eine bessere Mehrsprachenfähigkeit bekommen wäre ein Migrationspfad möglich.

Weiters ist jDiction ein integraler Bestandteil meines kommenden Joomla Shop System und das war wirklich viel Arbeit, also ist das einstellen von jDiction eher unwahrscheinlich.
Logged
Joomla! 5.0 Release Manager
Vote at JED

idleog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Was passiert bei Deaktivierung jDiction
« Reply #4 on: September 18, 2014, 04:11:28 pm »

Nicht dass ich den Verdacht hatte dass du die Weiterentwicklung von jDiction bald aufgibst, man sieht ja auch dass das Plugin aktiv entwickelt wird und auch das Forum ist im Schuss.

Ich habe jDiction mal ausprobiert und es hat mich wirklich sehr überzeugt. Der einzige Wermutstropfen ist das mit dem eigenen jDiction Table. Ich hatte ein paar Seiten bei Kunden mit Joomfish und der Update auf Joomla 2 war nicht gerade erbauend... Josetta, das einzige Plugin das mir neben jDiction noch einen guten Eindruck macht, hat eben diesen Vorteil, dass er die native Joomla Mehrsprachigkeit System belässt. Aber klappen tut dort nicht wirklich alles sehr schön...

Ein anderer Punkt ist der JCE, der ist für mich bei einer Kundeninstallation ein absolutes Muss, und irgendwo habe ich gelesen dass jDiction diesen noch nicht voll unterstützt. Bei mir hate ich nun allerdings keine Probleme damit (soweit ich das bislang getestet habe).

Wie sieht es eigentlich mit anderen Plugins oder Modulen aus, müssen die immer speziell unterstützt werden von jDiction, damit sie funktionieren?

Vielen Dank für deine Antworten!
Logged

Harald Leithner

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1684
    • View Profile
Re: Was passiert bei Deaktivierung jDiction
« Reply #5 on: September 18, 2014, 04:17:27 pm »

Module können ziemlich schwer unterstützt werden, dort gibt es nur die Standard Felder (Titel und custom html).
Was Komponenten angeht muss eine XML dafür angelegt werden (siehe http://forum.jdiction.org/index.php/topic,600.0.html), der Aufwand hält sich aber in grenzen.

Für die Unterstützung von URL Übersetzungen ist noch mehr aufwand notwendig.

Josetta verwaltet im Prinzip das Joomla "language" Feld, wenn ich es richtig verstanden habe. Wie funktioniert das dort mit 3rd party extensions?
Logged
Joomla! 5.0 Release Manager
Vote at JED

idleog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Was passiert bei Deaktivierung jDiction
« Reply #6 on: October 03, 2014, 05:35:45 pm »

Entschuldige die lange Zeit...

Ich kenne Josetta auch zuwenig, aber es kommt für mich eh nicht in frage da mir das User Interface für den Laien nicht gefällt. Da ist jDiction deutlich besser.

Ich schau mir jetz mal an wie Jdiction mit Formular-Komponenten funktioniert, dann schaun wir weiter!

Logged