jDiction Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

jDiction 2.2.0 released. http://jdiction.org/downloads

Author Topic: Kein Sprachenwechsel  (Read 15809 times)

axa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Kein Sprachenwechsel
« on: November 30, 2016, 02:10:00 pm »

Hallo,

ich hatte diesen Thread bereits gepostet:
http://forum.jdiction.org/index.php/topic,974.0.html

Nach dem Update auf 3.6.4 funktioniert nun leider auf allen Websites, auf denen ich jdiction anwende, die Sprachumschaltung nicht mehr.
Auf einer Website wechselt nur das Sprachenkürzel im URL, auf einer anderen Website passiert nicht mal das (also gar nichts), wenn ich auf den Sprachenumschalter klicke.
Die Check-Seite ist leider auch keine Hilfe. Wenn ich dort alles befolge, hat es entweder keinen Effekt oder es gibt eine Datenbankfehlermeldung, die im Frontend zu sehen ist.

Quote
1305 - FUNCTION krone01.EXTRACTVALUE does not exist SQL=CREATE OR REPLACE ALGORITHM=UNDEFINED SQL SECURITY INVOKER VIEW `#__jd_1_categories` AS SELECT `t1`.`id`,`t1`.`asset_id`,`t1`.`parent_id`,`t1`.`lft`,`t1`.`rgt`,`t1`.`level`,`t1`.`path`,`t1`.`extension`,IFNULL(IF(EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'count(/jDiction/title)') = 0 , `t1`.`title`, EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'/jDiction/title')), `t1`.`title`) AS `title`,IFNULL(IF(EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'count(/jDiction/alias)') = 0 , `t1`.`alias`, EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'/jDiction/alias')), `t1`.`alias`) AS `alias`,`t1`.`note`,IFNULL(IF(EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'count(/jDiction/description)') = 0 , `t1`.`description`, EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'/jDiction/description')), `t1`.`description`) AS `description`,`t1`.`published`,`t1`.`checked_out`,`t1`.`checked_out_time`,`t1`.`access`,`t1`.`params`,IFNULL(IF(EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'count(/jDiction/metadesc)') = 0 , `t1`.`metadesc`, EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'/jDiction/metadesc')), `t1`.`metadesc`) AS `metadesc`,IFNULL(IF(EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'count(/jDiction/metakey)') = 0 , `t1`.`metakey`, EXTRACTVALUE(`jds`.`value`,'/jDiction/metakey')), `t1`.`metakey`) AS `metakey`,`t1`.`metadata`,`t1`.`created_user_id`,`t1`.`created_time`,`t1`.`modified_user_id`,`t1`.`modified_time`,`t1`.`hits`,`t1`.`language`,`t1`.`version` FROM `#__categories` AS `t1` LEFT JOIN `#__jd_store` AS `jds` ON `t1`.`id` = `jds`.`idReference` AND (`jds`.`referenceTable` = '#__categories' AND `jds`.`idLang` = '1')

Den Seiten- und Browser-Cache hatte ich ebenfalls geleert, leider auch ohne Erfolg.

Mein Provider unterstützt, laut seiner Aussage, die MySQL-XML-Extension.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus.
« Last Edit: December 05, 2016, 04:08:16 pm by axa »
Logged

axa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Kein Sprachenwechsel
« Reply #1 on: December 01, 2016, 10:46:08 am »

Jetzt funktioniert es!!!!!! Ich habe bemerkt, dass die ursprünglich verwendete Datenbank nicht den Mindestanforderungen entsprach.
Nach dem Umzug der Datenbank auf einen neuen Datenbankserver funktioniert die Sprachenumschaltung problemlos, wenn ich in der Joomla-Konfiguration den Datenbanktyp "Jdiction_mysqli" auswähle.
Juchu!!!!!  :D :D :D :D
« Last Edit: December 05, 2016, 04:08:28 pm by axa »
Logged

axa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Kein Sprachenwechsel
« Reply #2 on: December 01, 2016, 05:28:38 pm »

Leider zu früh gefreut  :(

Die Sprachumschaltung funktioniert nur auf zwei der vier Websites, bei denen ich die Probleme hatte. Alle vier Websites sind aber auf dem gleichen Server und nutzen den gleichen Datenbankserver.

Wenn ich auf eine Flagge klicke, passiert gar nichts, nicht mal das Sprachenkürzel im URL ändert sich.
Wenn ich das Sprachkürzel im URL von Hand ändere
(als Beispiel:
http://testsite.eu/index.php/de/zimmer       
ändern in           
http://testsite.eu/index.php/it/zimmer),
wird aber die richtige Seite mit dem richtigen Inhalt angezeigt.

Es funktioniert nur nicht der Wechsel, wenn ich auf die Flaggen klicke.

Die Überprüfungsseite zeigt auch nichts an, was helfen könnte.


Als Datenbanktyp ist jDiction mysqli eingestellt.

Bin jetzt wirklich verzweifelt ...
Hat niemand eine Idee?
« Last Edit: December 05, 2016, 04:08:42 pm by axa »
Logged

Harald Leithner

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1684
    • View Profile
Re: Kein Sprachenwechsel nach Update auf 3.6.4
« Reply #3 on: December 03, 2016, 07:17:12 pm »

der jdiction language switcher verwender per default javascript vielleicht gibt es hier einen konflikt
Logged
Joomla! 5.0 Release Manager
Vote at JED

axa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Kein Sprachenwechsel möglich
« Reply #4 on: December 05, 2016, 04:07:50 pm »

Vielen Dank für den Tipp. Das hat mich darauf gebracht, es mit einem anderen Template zu probieren.
Damit hat es dann funktioniert. Somit liegt das Problem beim verwendeten Template. Werd dann ein anderes nehmen müssen.
Logged

axa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Kein Sprachenwechsel
« Reply #5 on: December 07, 2016, 06:04:37 pm »

Jetzt funktioniert es bei einer meiner ursprünglich nicht funktionierenden Websites (bei der anderen versuche ich es in den nächsten Tage, denke aber, das sollte auch dort funktionieren):
Ich habe nur die Komponente jDiction deinstalliert und wieder installiert - das war alles!
Ich weiß nicht, warum es funktioniert, aber egal - Hauptsache es funktioniert nun!!!!   :D :D :D
Logged